Tayomi Tansania

TAYOMI (TT) wurde 1990 in Tansania von Pastor Joseph Justine gegründet.

Tayomi ist als gemeinnützige Organisation beim Innenministerium von Tansania gemeldet
und hat seinen Sitz in Morogoro, einer Bezirks-Hauptstadt mit über 500.000 Einwohnern, ca. 200 km westlich von Daressalam.

TAYOMI hat 17 fest angestellte Mitarbeiter. Geleitet wird die gesamte Organisation von einem Team von 8 hauptamtlichen Mitarbeitern (Executive Commitee) mit dem Vorsitzenden (Executive Director).

2025 markiert eine Weichenstellung für TAYOMI. Zwei Wahlperioden, 8 Jahre lang, war Isaya R. Mwanymba Executive Director. Seine ruhige und besonnene Art, seine Vernetzung mit verschiedenen Institutionen und seinen Einsatz für die DMS können wir gar nicht genug loben. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank für die konstruktive und hilfreiche Zusammenarbeit.

Suleman Kulwa (* 1980) ist der neue Executive Director für TAYOMI. Auch schon zuvor war er im Vorstand tätig. Seit 2002 ist er bei TAYOMI in vielfältigen Positionen engagiert. Er hat einen Master-Abschluss in Soziologie an der Uni der Hauptstadt Dodoma. Hier lebt er auch mit seiner Frau und zwei Kindern. Er versteht sich als Team-Player: Einheit, Gerechtigkeit und Verantwortung sind seine Kernziele für die Zukunft von Tayomi.

Die Dr. Mezger Secondary School (DMS) hat für Suleman einen ganz hohen Stellenwert. Er ist jede Woche mehrere Tage im Headoffice in Morogoro und auch an der DMS. Auch Aron Yusto war zuvor im Vorstand. Ferdinand Domelo ist uns seit vielen Jahren bekannt. Nathanael Bampele war während des Besuches 2024 an der DMS unser Ansprechpartner. Isaya ist als Berater insbesondere für größere Projekte an der DMS weiterhin eingebunden.

TAYOMI ist in ganz Tansania bekannt und engagiert. Über CASFETA werden mehr als 150.000 Jugendliche erreicht. In den wichtigsten Regionen arbeiten sogenannte „Zone-Coordinators“ mit zum Teil eigenen Büros.

Die Schwerpunkte der Arbeit in Tansania liegen auf folgenden Säulen:

ethische Grundlagen und
christlicher Glaube
Bildung
Vermittlung von ethischen Grundlagen und gesundheitliche Aufklärung an Grundschulen (Better Children Foundation) und weiterführenden Bildungseinrichtungen
(Ethics and Education Motivating Clubs)

Vermittlung des christlichen Glaubens unter Schülern und Studenten (CASFETA) z.B. durch Schülerbibelkreise, regionale Konferenzen, Workshops

Befähigung, Verantwortung zu übernehmen durch die Schulung von Ehrenamtlichen
Aufbau von motivierenden und unterstützenden Lerngruppen an vielen Schulen und Universitäten

Schulbildung in einer weiterführenden Internatsschule in ländlicher Gegend
(Dr. Mezger Secondary School)

Kleingewerbekurse (Short Course Training)